Geschichte

Vorhang Theater Oberpeiching
Vorhang Theater Oberpeiching

Auf historischen Pfaden

Die Geschichte des PBT 1965 e.V.

Im Jahr 1965 gründete Adolf Pest, Oberpeiching, zusammen mit Manfred Arloth, dem Lehrer und Schulleiter der einklassigen Volksschule Oberpeiching, das Peichinger Bauerntheater. Ab diesem Datum wurden in der Fastenzeit (vor Ostern) im Saal der damaligen Gastwirtschaft Wintermayr ländliche Komödien aufgeführt. Der Erfolg war dank hervorragender Charakterdarsteller groß.

Als etwa ab 1980 vorauszusehen war, dass der Saal für Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung stehen würde, wurde 1986 die 1969 aufgelöste Schule mit Unterstützung durch die Stadt Rain – Oberpeiching war seit 1972 ein Stadtteil – in ein Haus der Vereine umgewandelt, mit tausenden ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden. Das Haus wurde renoviert, ein Feuerwehrgerätehaus angebaut und eine Bühne mit Zuschauerraum (Parkett und Galerie; 219 Sitzplätze) geschaffen.

Nach wie vor wurde und wird nicht nur an fünf Terminen Theater gespielt, sondern es werden auch seit 1987, der Einweihung des Theaters, hochwertige Gastspiele angeboten. Eine gründliche Renovierung, bei der sich wiederum die Stadt Rain finanziell engagierte, bei der aber auch unsere Mitglieder erneut kostenlos viele handwerkliche Arbeiten ausführten, erfuhr der gesamte Komplex „Haus der Vereine“ zum 50-jährigen Bestehen des PBT 1965 e.V. im Jahr 2015: Neu sind ein eigener Eingang für Theaterbesucher, ein Foyer, Installation einer Pelletheizung sowie optimaler Brandschutz.

Manfred Arloth

Ehrenvorsitzender des Peichinger Bauerntheaters

Das Theater Oberpeiching in Zahlen

272 Mitglieder davon 246 Erwachsene und 26 Kinder/Jugendliche

55 Vorstellungen davon 45 Bauernkomödien und 10 Kindertheater

23 TOP-Veranstaltungen seit Beginn im Jahr 2010

Ein Blick in das Theater

Bildergalerie