Geschichte

Vorhang Theater Oberpeiching
Vorhang Theater Oberpeiching

Auf historischen Pfaden

Die Geschichte des PBT 1965 e.V.

Bis 1969 beherbergte das Gebäude in dem sich heute das Theater befindet, die einklassige Volksschule Oberpeiching. 1965 gründeten Adolf Pest und Manfred Arloth das „Peichinger Bauerntheater 1965 e.V.“, welches von 1986 bis 1987 umgebaut wurde. Der Bau einer Bühne und der eines Zuschauerraumes in dem 219 Theaterbegeisterte Platz finden, war der Startschuss für unsere mittlerweile 50-jährige Tradition. Denn seitdem bringen wir fast jährlich im Frühjahr humorgeladene Bauernkomödien auf die Bühne. Auch die Förderung des Nachwuchses ist uns sehr wichtig. Daher freut es besonders, dass die Kinder- und Jugendarbeit im Verein seit 2014 wieder aktiv betrieben wird und wir nun auch wieder Kindertheater für Sie aufführen.

Seit 2010 haben wir unser kulturelles Angebot außerdem durch Veranstaltungen, die wir unter dem Namen“ TOP“ bewerben, erweitert. Hochkarätige Künstler wie Hans Well, Keller Steff und haben mittlerweile über 4.000 Besucher ins Theater Oberpeiching gelockt.

Das Theater Oberpeiching in Zahlen

272 Mitglieder davon 246 Erwachsene und 26 Kinder/Jugendliche

55 Vorstellungen davon 45 Bauernkomödien und 10 Kindertheater

23 TOP-Veranstaltungen seit Beginn im Jahr 2010

Ein Blick in das Theater

Bildergalerie